V2-SCHNEIDER –– Frequent gefragte Fragen

und ein paar Antworten

WAS ist V2-Schneider?

Achtung! Hier geht es nicht um Raketen, Angriffe auf England, den zweiten Weltkrieg, die Verherrlichung deutscher Technik oder überhaupt von etwas Deutschem! Hier geht es um ... huch! eigentlich gar nichts. Oder alles? V2 hieß, doch, eine Rakete. Und ein Song von David Bowie (sogar "Schneider"!). Und das zweite Album der Vibrators. Mit denen haben wir auch nichts zu tun. V2 könnte auch heißen: Vereinigung zweiten Grades. Das ergibt keinen Sinn, was gut ist. Und ein Schneider schneidert des Kaisers neue Kleider.

WER ist V2-Schneider?

Das ist schwer zu sagen. Es war mal der dabei, mal der, mal jener. Es ist mal der dabei, mal der, mal jener. Es war sogar mal der Sigi dabei, aber dem ging vom Baß- und Schlagzeugspielen die Haut ab, außerdem wollte er lieber spazierengehen. Michi und Daniel sind meistens dabei. Auf jeden Fall sind wir sinfonische Menschen (das heißt: Allegro/Andante/Menuett/Allegro), deshalb hieß unser erster gemeinsamer Song auch "Sinfonische Gestalt". Namen spielen dabei keine große Rolle.

Warum gibt es V2-Schneider?

Weil die heutige Pop- und sonstige Musik so langweilig ist. Da muß man doch was tun. Obacht: Niemand sagt "dagegen"! Oder doch?

Seit wann gibt es V2-Schneider?

Immer: seit heute.

Was für Zukunftspläne haben V2-Schneider?

Das längste Stück der Welt spielen, das nur aus einem Ton besteht. Den längsten Text der Welt schreiben, der nur aus einem Wort besteht. Den kürzesten Song der Welt spielen, der auch der schnellste sein muß. Den kürzesten Text der Welt schreiben, in dem die Gesamtwerke von Nietzsche, Houellebeqc, Nabokov, Adair und Karl Kraus enthalten sind. Und die Drehbücher sämtlicher Horrorfilme aus den 70er und 80er Jahren.

Was haben die Mitglieder von V2-Schneider früher gemacht?

Dies und das. Mehr dies als das.

Welche Vorbilder haben V2-Schneider?

Diese Frage haben wir an unsere Rechtsabteilung weitergeleitet, zur Klärung eventueller Urheberrechtsstreitigkeiten.

Wann erscheint ein Album von V2-Schneider?

Auch das ist schwer zu sagen. Vielleicht dann, wenn das längste Stück der Welt auf eine CD paßt. Vielleicht auch früher. Was genau ist eigentlich ein "Album"?

Was essen, trinken, rauchen V2-Schneider am liebsten?

Die sterblichen Hüllen dummer Fragensteller.

Wie sehen V2-Schneider aus?

Ziemlich gut, je nach Blickwinkel.

Wenn V2-Schneider so gerne ihre Namen und Gesichter verheimlichen, wie können sie dann live auftreten?

Das ist eine gute Frage.

Welche Instrumente kommen bei V2-Schneider zum Einsatz?

Achtung! langweilige Antwort! Gitarre, Schlagzeug, Stimme, Baß. Neben einigem anderen, dessen Benennung unsicher ist.

Wie muß man sich die Arbeit bei V2-Schneider vorstellen?

Als Dekonstruktion. Oder, leichter dahingesagt: als Abriß. Man nehme eine ungefähre Vorstellung von Bandstrukturen, Songstrukturen, Harmoniestrukturen, entferne die zentrale Stützkonserve aus der unteren Mitte und beobachte den Einsturz mit Genuß.

Das ist doch nur Krach!

Natürlich.